Ausstellungen & Erfolge

Eine neue Erfahrung - das Ausstellen

Mit Sofie auf Ausstellungen zu fahren, war nicht von vornherein geplant

Wir haben es jedoch in Erwägung gezogen, abhängig von ihrer körperlichen und charakterlichen Entwicklung. Unterstützung erhielten wir in jeder Form von unserer Züchterin Claudia Körner, die über sehr viel Erfahrung verfügt und uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Als Cheerio Miss Sofie immer mehr Selbstbewusstsein entwickelte und auch körperlich kräftiger wurde, haben wir bei Claudia Körner das Ringtraining geübt und festgestellt, dass Sofie sich toll stellen ließ und scheinbar Spaß am Training hatte.

Somit war es eigentlich logisch, dass wir uns in der Jüngstenklasse zu unserer ersten Ausstellung den prüfenden Blicken der Richter stellten.

Insgesamt gewannen wir beide positive Eindrücke, obwohl es für uns beide das erste Mal war. Wir beschlossen weiterhin Ausstellungen zu besuchen, da es uns Spaß machte und weiterhin macht.

Sofie ist nunmehr routiniert und souverän,

obwohl wir beide jedes Mal die Anspannung spüren und unser beider Tagesform entscheidend ist, als auch eine persönliche Einschätzung der jeweiligen Richter.

Alle gemeinsam haben jedoch ausschließlich vorzügliche Richterberichte und Beurteilungen abgegeben.

Unterstützung erhielten wir auch auf den Ausstellungen von  Claudia Körner, die uns wertvolle Tipps und Ratschläge auch vor Ort gegeben hat.

Ohne ihre Hilfe und ihr Engagement hätten wir nicht so schöne Erfolge feiern können. Sie zeigte sehr viel Verständnis und bemühte sich unermüdlich, auch wenn wir es ihr nicht immer leicht machten, da wir zuvor noch nie ausstellten, ihr Wissen zu vermitteln.

Unsere Unerfahrenheit und Nervosität kostete sie sicherlich ein paar graue Haare.

 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Auszüge aus den Richterberichten

„Harmonische Gesamterscheinung, im richtigen Rahmen stehend, hochtypischer Kopf, sehr gute Halslänge, richtige Brusttiefe und passende Substanz, Bewegung raumgreifend mit fester Oberlinie.“

„Sehr sympathische, feminine Hündin von guter Größe, dunkelweizen, korrekter Ridge, ausgewogenes Gebäude, fließende Außenlinie, gute Kruppe, etwas feine Hintermittelfußknochen, feminin im Kopftyp, vollständige Schere, schwarze Maske, gut angesetzte Ohren, vorzüglich gewinkelt und gestellt, raumgreifende, leichtfüßige Aktion mit Schub aus der Hinterhand.“

„Elegante Hündin, femininer Kopf und Ausdruck, kräftiger und tiefer Fang, eleganter und trockener Hals, fester und gerader Rücken, sehr gute Brusttiefe und Vorbrust, korrekte Winkelungen, flüssiger und gleichmäßiger Bewegungsablauf mit etwas weiter Front, angenehmes Wesen.“

.